Entwicklung sozialer Kompetenzen
Wer ist eigentlich verantwortlich für die Wertevermittlung unserer Kinder und wie gelingt diese am besten? Welche Werte wollen wir vermitteln? Wie gehen wir mit Konflikten um? Sind unsere Schülerinnen und Schüler teamfähig? Übernehmen sie in einer Gruppe verantwortungsbewusst verschiedene Aufgaben und gehen konstruktiv mit Konflikten um? Diese Fragen muss sich eine gute Kampfkunstchule stellen, wenn sie den Anspruch hat, ihren Schülerinnen und Schülern soziale Kompetenzen zu vermitteln. Soziale Kompetenz umfasst ein weites Feld von Einstellungen, Werten und Verhaltensweisen, die Schülerinnen und Schüler primär innerhalb der Familie erlernen. Unsere Kampfkunstschule hat eine begleitende Funktion: Sie soll autonomes Lernen fördern, im Unterricht Kommunikation herstellen und Teamfähigkeit stärken. Oftmals müssen wir auch familiäre Anteile des sozialen Lernens mit übernehmen. Bei dem sozialen Lernen wird die emotionale Ebene in den Lernprozess mit einbezogen. Die Schülerinnen und Schüler üben in altersgerechter Form, Probleme zu definieren, zu bearbeiten und den Erfolg zu kontrollieren.
Ausgeprägte emotionale und soziale Fähigkeiten verbessern die kognitiven Leistungen der Schüler.